Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehren

Die Ausbildung in Freiwilligen Feuerwehren des Landes Niedersachsen baut auf zwei Säulen auf:
- Dezentrale Ausbildung an den Standorten
- Zentrale Ausbildung auf Kreisebene oder Landesfeuerwehrschulen

Ausbildung am Standort

Die Ausbildung an den Standorten wird von erfahrenen und gut ausgebildeten Kameraden der jeweiligen Ortswehren übernommen. Im Mittelpunkt stehen hierbei Einsatzübungen, bei denen jeweils andere Schwerpunkte gesetzt werden können, um sich bestmöglich auf Einsätze vorzubereiten.
Regelmäßig werden dadurch Atemschutzübungen, Funkübungen, technische Ausbildung am Gerät oder einsatztaktische Übungen absolviert.
Darüber hinaus gibt es mehrmals jährlich standortübergreifende Übungen mit den umliegenden Ortswehren zur Verbesserung der Zusammenarbeit und zur Übung von größeren Einsätzen, die eine Wehr unserer Größe nicht alleine bewältigen kann.

Zentrale Ausbildung

Auf Kreisebene bzw. in den Landesfeuerwehrschulen werden Lehrgänge besucht, die von Ausbildern mit besonderer Schulung geleitet werden. Zu unterscheiden sind hierbei:
- Trupplehrgänge
- technische Lehrgänge
- Führungslehrgänge

Der jeweils erfolgreiche Abschluss dieser Lehrgänge ist die Voraussetzung, um zum Beispiel an Einsätzen teilnehmen zu dürfen, spezielle technische Maschinen im Einsatz zu führen oder die Führung eines Trupps oder eine Gruppe im Einsatzfall zu übernehmen.

Sie möchten mehr über die Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehren in Niedersachsen oder im Besonderen über die Ausbildung in unserer Ortswehr wissen?
Dann nehmen Sie doch einfach Kontakt zu uns auf oder informieren Sie sich auf den Seiten der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz (NABK).